Impressum / Datenschutz

Brandenburg an der Havel ist für mich Heimat. Hier lebe ich seit Anfang 1989. Ich wurde zwar 1969 in Köthen (Sachsen-Anhalt) geboren, ging dort bis zum Abitur zur Schule und bin dort aufgewachsen. Aber alles was mich in den letzten 30 Jahren geprägt hat und was ich an Erfahrungen sammeln konnte, verbinde ich mit Brandenburg an der Havel.

Nach meiner Armeezeit begann ich 1993 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse und habe dort berufsbegleitend studiert. In der Sparkasse war ich zuletzt als Abteilungsleiter im Kredit- und Firmenkundengeschäft tätig. Seit 2005 bin ich Kämmerer in der Stadtverwaltung und im November 2006 wurde ich außerdem auch zum Bürgermeister der Stadt ernannt. Die Tätigkeit als Kämmerer habe ich immer gern gemacht - auch in Zeiten, in denen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Haushaltssituation nicht so gut waren wie aktuell. Ich habe immer gern Verantwortung übernommen und übe diese zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger aus. 

Meine Familie und ich leben gern hier. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene und eine minderjährige Tochter. Wir haben im Stadtteil Görden ein eigenes Haus und auch unsere Freunde leben vor allem in der Stadt. In der Freizeit verrichte ich gern handwerkliche und gärtnerische Arbeiten am Haus und auf dem Grundstück. Außerdem treffen wir uns gern mit Freunden, besuchen Veranstaltungen und Sportevents, wir fahren Fahrrad und angeln gern.

Für die 8jährige Wahlperiode als Oberbürgermeister habe ich mir mit meinem Programm viel vorgenommen. Aber ich bin kein Visionär, sondern ich bin es gewohnt, mir realistische Ziele zu setzen. Wichtig sind für mich die konstruktive Zusammenarbeit mit allen politischen Kräften und vor allem auch der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.